Authors: Gebhardt, Markus
Title: Berufswahl von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Other Titles: Eine empirische Untersuchung zur Resilienz und protektiven Faktoren an Förderschulen
Language (ISO): de
Abstract: Diese Arbeit untersucht den Zusammenhang von Resilienz, protektiven Faktoren und Verhalten von Abschlussschülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen, welche sich in der Berufswahlvorbereitung befinden. Die Daten zur Berufswahlvorbereitung, zur Resilienz und zu den protektiven Faktoren wurden deskriptiv mittels eines dafür entwickelten Fragebogens in den Abschlussklassen von sieben Förderschulen in München und Umgebung erhoben. So konnte in dieser Untersuchung ein positiv linearer Zusammenhang zwischen Resilienz, protektiven Faktoren und der Selbsteinschätzung zur Berufswahl der Jugendlichen gemessen werden. Dabei hat die Resilienz einen großen Effekt und die protektiven Faktoren einen geringen Effekt bei der Änderung der Selbsteinschätzung zur Berufswahl. Der Zusammenhang von Resilienz und protektiven Faktoren mit der Betroffenheit und dem Umgang mit Absagen konnte nicht signifikant gemessen werden, da nur wenige Jugendliche schriftliche Bewerbungen verschickten und daher auch nur wenige schriftliche Absagen bekamen. Des Weiteren wurden die gewünschten Rahmenbedingungen und die Hindernisse für den zukünftigen Beruf bei den Jugendlichen untersucht. Die am meist genannten Rahmenbedingungen waren „Spaß haben“, „mit Kollegen verstehen“ und „gesichertes Einkommen“. Als Hindernisse wurden am häufigsten „kein oder falscher Schulabschluss“ und „Angst vor Absagen“ genannt.
Subject Headings: Berufswahl
Übergang Schule Beruf
Resilienz
Förderschule
Inklusion
Sonderpädagogik
Subject Headings (RSWK): Berufswahl
Sonderpädagogik
Inklusion
Resilienz
Sonderschule
URI: http://hdl.handle.net/2003/37043
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19040
Issue Date: 2008-01
Appears in Collections:Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Gebhardt_Beruf.pdfDNB762.24 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.