Authors: Schwab, Susanne
Gebhardt, Markus
Gasteiger-Klicpera, Barbara
Title: Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe
Language (ISO): de
Abstract: Der vorliegende Artikel untersucht das Sozialverhalten und die sozialen Kompetenzen in Beziehung zur sozialen Integration von SchülerInnen in Integrationsklassen. Dazu wurden 179 SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) aus acht Grazer Integrationsklassen am Ende der 5. Schulstufe untersucht. Die SchülerInnen mit SPF fühlten sich emotional ähnlich gut integriert als SchülerInnen ohne SPF, bei der sozialen Integration war dies jedoch nicht der Fall. SchülerInnen mit SPF haben einen signifikant niedrigeren Mittelwert als SchülerInnen ohne SPF in der sozialen Integration. Mittels Regressionsanalyse konnte jedoch gezeigt werden, dass nicht der SPF die erklärende Variable für diese Diskrepanz ist, sondern die soziale Integration durch die direkte Viktimisierung (Peereinschätzung), das prosoziales Verhalten der Peers (Peereinschätzung) und die Viktimisierung (LehrerInneneinschätzung) vorhergesagt werden kann.
The present article discusses the social behavior and the social competences in relation to social integration of children in integrative classrooms. The sample was composed of 179 pupils with and without special education needs (SEN) from eight integration classes in Graz. Regarding the emotional integration, pupils with SEN felt as well integrated as pupils without SEN. However, they felt less socially integrated. A regression analysis showed it was not SEN status that predicted social integration, but the direct victimization as rated by the peers, the prosocial behavior of the peers (peer-rated) and the victimization as rated by the teachers.
Subject Headings: Inklusion
Integration
Sonderpädagogischer Förderbedarf
Soziale Partizipation
Sozialverhalten
Soziale Integration
Subject Headings (RSWK): Inklusion
Integration
Sonderpädagogik
Förderung
Partizipation
Sozialverhalten
Österreich
URI: http://hdl.handle.net/2003/37090
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19086
Issue Date: 2013
Appears in Collections:Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Schwab_Sozialverhalten.pdf508.57 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org