Authors: Gebhardt, Markus
Diehl, Kirsten
Mühling, Andreas
Title: Online-Lernverlaufsmessung für alle Schülerinnen und Schüler in inklusiven Klassen
Language (ISO): de
Abstract: Mit der Entwicklung zu einer inklusiven Schule sind erhebliche Veränderungen verbunden. Eine zentrale Herausforderung für Lehrkräfte der Allgemeinen Schule und Förderschullehrkräfte stellt dabei der gemeinsame Unterricht von Kindern mit sonderpädagogischen und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf dar. Wie gelingt es, Leistungen und Leistungsentwicklungen der Kinder valide einzuschätzen? Wie können Lernlücken oder Stagnationen frühzeitig erkannt werden und Lernentwicklungen durch angemessene Förderung unterstützt werden? Eine mögliche Antwort auf diese Fragen, bietet die Lernverlaufsdiagnostik. In diesem Beitrag wird die Online plattform LEVUMI vorgestellt. Sie bietet rechnergestützt kurze, leicht zu hand habende Messverfahren an – sog. curriculumbasierte Tests, mittels derer Lehrkräfte Einblick in Lernverläufe der Schülerinnen und Schüler im Bereich Lesen (Anfangsunterricht) erhalten. Die Ergebnisse der Lernfortschrittsdiagnostik bietet die Grundlage für eine darauf abgestimmte Förderung. Zudem erhält die Lehrkraft Rückmeldung zur Wirksamkeit ihres pädagogischen Handelns. Die bisherigen statistischen Überprüfungen der LEVUMI Testverfahren in Hinblick auf die Reliabilität sind positiv und unterstützen die weitere Arbeit und Entwicklung der Onlineplattform LEVUMI.
Subject Headings: Lernverlaufsdiagnostik
Assessment
Online Messung
Lesen
CBM
Curriculum Based Measurement
Lernverlaufsmessung
Subject Headings (RSWK): Lerndiagnostik
Lesenlernen
Curriculumbasierte Messung
URI: http://hdl.handle.net/2003/38455
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20375
Issue Date: 2015
Appears in Collections:Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Gebhardt_Levumi.pdf493.48 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



Items in Eldorado are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.