Authors: Schurig, Michael
Jungjohann, Jana
Gebhardt, Markus
Title: Handbuch für Lehrkräfte im Anwendungsbereich Verhalten und Empfinden - Lern-Verlaufs-Monitoring Levumi
Language (ISO): de
Abstract: In diesem Handbuch für Lehrkräfte werden die aktuellen Ratingskalen und Fragebögen sowie ihre Konstruktion für den Lernbereich Verhalten und Empfinden beschrieben. Seit dem Herbst 2018 beinhaltet die Onlineplattform Levumi Ratingskalen zur Verhaltensverlaufsmessung und Fragebögen zur sozialen Partizipation. Mit der Verlaufsdiagnostik für das Verhalten in der Schule (Direct Behavior Rating-Multi Item Scale; DBR-MIS) werden Verhaltensänderungen über kurze Zeitintervalle beobachtet. Das Instrument ist ohne Alterseinschränkungen verwendbar und kann eingesetzt werden, wenn ein Verdacht auf ein störendes Verhalten vorliegt oder zur Überprüfung der Wirksamkeit einer Intervention. Parallel ist der PUTSIE hinterlegt. Das Instrument orientiert sich in Abgrenzung zum DBR-MIS nicht an der „Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme“ (ICD-10), sondern am „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders V“ der American Psychiatric Association (2000). Mit dem Fragebogen „Perceptions of Inclusion Questionnaire“ (PIQ) wird die Selbstwahrnehmung der emotionalen und sozialen Inklusion sowie das akademische Selbstkonzept von Schüler/-innen abgefragt oder beobachtet. Dieser Fragebogen steht in einer Version für Schüler/-innen und in einer für Lehrkräfte zur Verfügung. Er kann für Schüler/-innen der dritten bis neunten Jahrgangsstufe eingesetzt werden. Ziel des Instrumentes ist es, auf einfache und ökonomische Weise, dass Wohlbefinden und Selbstkonzept der Schüler/-innen zu evaluieren und Hinweise auf einen didaktischen und pädagogischen Unterstützungsbedarf zu geben.
Subject Headings: Handbuch
Verhalten
DBR
Direct Behavior Rating
Fremdeinschätzung
Fragebogen
PIQ
Subject Headings (RSWK): Lernsoftware
Fragebogen
Handbuch
Lehrer
Verhalten
Schätzskala
Schule
URI: http://hdl.handle.net/2003/38457
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20376
Issue Date: 2019-12-17
Appears in Collections:Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Handbuch_Verhalten und Empfinden.pdfDNB439.72 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.