Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorJungjohann, Jana-
dc.contributor.authorAnderson, Sven-
dc.contributor.authorGebhardt, Markus-
dc.date.accessioned2020-03-30T13:34:21Z-
dc.date.available2020-03-30T13:34:21Z-
dc.date.issued2020-03-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/39073-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20992-
dc.description.abstractDie Onlineplattform Levumi bietet vorrangig Tests zur Lernverlaufsdiagnostik in den Lernbereichen Lesen, Rechtschreiben, Mathematik und dem Bereich Verhalten und Empfinden an (Jungjohann, Diehl, Mühling & Gebhardt, 2018). Im Lernbereich Lesen kann die Entwicklung der Leseflüssigkeit sowie des basalen Leseverständnisses beobachtet werden (Jungjohann, Mau, Diehl & Gebhardt, 2019). Als Ergänzung werden zur Förderung vier adaptive Förderkonzepte unter dem Titel „Levumis Leseabenteuer“ zur Steigerung der Leseflüssigkeit und des Leseverständnisses in der Grundschule angeboten. Jedes Leseabenteuer enthält eine zusammenhängende Lesegeschichte, die in sieben bis neun Lesetexte aufgeteilt ist. Zu jeder Lesegeschichte werden mehrere Arbeitsblätter und weitere Materialien angeboten. Jedes Leseabenteuer ist als ein in sich geschlossenes Konzept im Zuge einer intensiven Leseförderung durchführbar. Alternativ eignen sich die einzelnen Materialien (z.B. Lesetexte, Arbeitsblätter, Übungswortschatz) für eine adaptive Leseförderung im Unterricht. Alle Materialien dürfen für unterrichtliche Zwecke verändert und frei verwendet werden (Open Access CC-BA-NC-SA Lizenz). Die Förderprinzipien basieren auf denen des Handbuchs für Lehrkräfte „Förderansätze im LESEN mit Levumi“ (Jungjohann, Gebhardt, Diehl & Mühling, 2017) und werden durch didaktische Methoden (z.B. Lesetandem, wiederholtes Lesen) erweitert.de
dc.language.isodede
dc.relation.hasparthttp://hdl.handle.net/2003/39081-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/-
dc.subjectLernverlaufsdiagnostikde
dc.subjectInterventionde
dc.subjectAdaptiver Unterrichtde
dc.subjectFörderungde
dc.subjectLesende
dc.subjectCBMen
dc.subjectCurriculum Based Measurementen
dc.subject.ddc370-
dc.titleAdaptive Leseförderung zur Steigerung der Leseflüssigkeit und des basalen Leseverständnisses „Levumis Leseabenteuer“de
dc.title.alternativeLeseintervention zur Lernverlaufsdiagnostikde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypebookde
dc.subject.rswkLernende
dc.subject.rswkLerndiagnostikde
dc.subject.rswkCurriculumde
dc.subject.rswkCurriculumbasierte Messungde
dc.subject.rswkLeseförderungde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Adaptive_Leseförderung.pdfDNB393.3 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons