Autor(en): Gebauer, Miriam M.
McElvany, Nele
Titel: Einstellungen und Motivation bezogen auf kulturell-ethnisch heterogene Schülerinnen- und Schülergruppen und ihre Bedeutung für differenzielle Instruktion im Unterricht
Sonstige Titel: Attitudes towards culturally-ethnically heterogeneous groups of students and its meaning for individualized differentiated instruction in classroom context
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Der Beitrag widmet sich der Frage, inwieweit Aspekte der professionellen Kompetenz von Lehrkräften von Bedeutung für einen diversitätssensiblen Unterricht sind. Der Fokus liegt dabei auf Einstellungen und motivationaler Orientierung von Lehrkräften und untersucht die Bedeutsamkeit für einen differenziellen Unterricht im Kontext kulturell-ethnischer Diversität. Daten von N = 250 Lehrkräften wurden anhand von Strukturgleichungsmodellen analysiert sowie geschlechtsspezifische Unterschiede anhand von Mehrgruppenstrukturgleichungsmodellen geprüft. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass Einstellungen und motivationale Orientierung von substanzieller Relevanz für eine diversitätssensible Unterrichtsgestaltung sind. Eine Prüfung geschlechtsspezifischer Differenzen für die gefundenen Zusammenhangsmuster zeigen nur geringe Unterschiede. Die Ergebnisse heben die Bedeutung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften für diversitätssensiblen Unterricht hervor und werden hinsichtlich ihrer Implikation für Forschung und Praxis diskutiert.
The present paper deals with the question to what extent aspects of the professional competence of teachers are important for diversity-sensitive teaching. It focuses on teachers’ attitudes and motivational orientation toward cultural-ethnic diversity and their impact on individualized differential teaching. Data of N = 250 teachers are examined using structural equation models and gender-specific differences are examined using multi-group structural equation models. The results indicate that attitudes and motivational orientations of teachers are important for diversity-sensitive teaching. An examination of gender-specific differences for the correlation patterns found showed only minor differences. The results highlight the importance of professional competence of teachers for diversity-sensitive teaching and are discussed with regard to their implications for research and practice.
Schlagwörter: Diversitätssensibler Unterricht
Einstellungen
Lehrkräfte
Motivationale Orientierung
Attitudes
Diversity-sensitive teaching
Motivation
Teacher
Schlagwörter (RSWK): Motivation
Lehrerin
Lehrer
Einstellung
Inklusive Pädagogik
URI: http://hdl.handle.net/2003/40175
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22047
Erscheinungsdatum: 2020-08-03
Rechte (Link): https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
Enthalten in den Sammlungen:Institut für Schulentwicklungsforschung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Gebauer-McElvany2020_Article_EinstellungenUndMotivationBezo.pdfDNB568.48 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons