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dc.contributor.advisorWember, Franz B.-
dc.contributor.authorSchindler, Florian-
dc.date.accessioned2021-09-30T13:32:49Z-
dc.date.available2021-09-30T13:32:49Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/40508-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22380-
dc.description.abstractIm schulischen Kontext gewinnen Leistungen der Eingliederungshilfe zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen zunehmend an Bedeutung. Immer häufiger kommen hierbei Schulassistent*innen zum Einsatz, die einzelne Schüler*innen beim Besuch der Schule und bei der Teilnahme am Unterricht unterstützen. Trotz hoher personeller und finanzieller Aufwendungen ist bislang weitgehend unklar, in welchem Maße sich die schulbezogenen Kompetenzen begleiteter Schüler*innen verändern und welche Bedingungen, Belastungen und Ressourcen den Arbeitsalltag von Schulassistent*innen kennzeichnen. Die vorliegende Arbeit nimmt das Handlungsfeld Schulassistenz mit der Zielsetzung in den Blick, Implikationen für die Gestaltung der Hilfeleistung und der Arbeitsumgebung von Schulassistent*innen zu erarbeiten. Hierfür wurden drei empirische Untersuchungen durchgeführt und miteinander in Beziehung gesetzt: In einer quantitativen Fragenbogenstudie mit N = 107 Schulassistent*innen wurden die situativen Bedingungen und personalen Merkmale des Arbeitsfeldes Schulassistenz untersucht. Die Bedingungen des Arbeitsfeldes Schulassistenz erwiesen sich überwiegend als günstig, jedoch zeigten sich im Einzelfall Unterschiede zwischen Fachkräften für Schulassistenz und Nichtfachkräften. Hieran anschließend erfolgte eine qualitativ-explorative Interviewstudie mit N = 8 Schulassistent*innen zu Belastungen und Ressourcen am Arbeitsplatz. Mithilfe eines explorativ-induktiven Vorgehens konnte eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren von Belastungen und Ressourcen identifiziert werden. Die dritte Erhebung nahm daneben die Leistungsempfänger*innen von Schulassistenz in den Blick. In einer Längsschnittbefragung mit Klassenlehrkräften wurden Informationen zum Lern- und Sozialverhalten von N = 65 Schüler*innen mit Schulassistenz erhoben und ausgewertet. Das Lern- und Sozialverhalten von Schüler*innen mit Schulassistenz war nach Einschätzung der Klassenlehrkräfte über den Zeitraum eines Schuljahres überwiegend stabil – mit Ausnahmen in einzelnen Teilbereichen wie der Konzentrationsfähigkeit und der Selbstständigkeit. Die vorliegende Arbeit diskutiert die Ergebnisse in ihrer Gesamtschau mit dem Ziel, Rahmenbedingungen und Ansatzpunkte auszuschärfen, die es Schulassistent*innen ermöglichen, Kinder und Jugendliche entwicklungsförderlich zu unterstützen, sich beruflich weiterzuentwickeln und körperlich wie mental gesund zu bleiben. Es werden Implikationen für die Schulpraxis entwickelt, die sich in der Gestaltung der Arbeitsumgebung einerseits und der Gestaltung der Hilfeleistung andererseits konkretisieren.de
dc.language.isodede
dc.subjectSchulassistenzde
dc.subjectIntegrationshilfede
dc.subjectLernverhaltende
dc.subjectSozialverhaltende
dc.subjectArbeitsbedingungende
dc.subjectBelastungende
dc.subjectRessourcende
dc.subject.ddc360-
dc.subject.ddc370-
dc.titleMerkmale des Handlungsfeldes Schulassistenz und der hierin agierenden Akteur*innende
dc.title.alternativeEmpirische Untersuchungen zum Lern- und Sozialverhalten von Kindern und Jugendlichen mit Schulassistenz und den Bedingungen der Leistungserbringung aus Sicht von Schulassistent*innende
dc.typeTextde
dc.contributor.refereeKißgen, Rüdiger-
dc.date.accepted2021-09-01-
dc.type.publicationtypedoctoralThesisde
dc.subject.rswkSchulede
dc.subject.rswkBegleitungde
dc.subject.rswkSchulische Integrationde
dc.subject.rswkLernverhaltende
dc.subject.rswkSozialverhaltende
dc.subject.rswkRessourcende
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:Partizipation bei Beeinträchtigungen des Lernens

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