Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorElstrodt-Wefing, Nadine-
dc.contributor.authorHoge, Katharina-
dc.date.accessioned2021-11-22T08:38:52Z-
dc.date.available2021-11-22T08:38:52Z-
dc.date.issued2020-08-25-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/40572-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22441-
dc.description.abstractIm Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, wie Lehramtsstudierende und Lehrkräfte über Sprachförderkompetenzen im Unterricht anhand der unterschiedlichen Stimulusformate Video (V) und Video + Transkript (VT) reflektieren. Im Fokus stand weiterhin, ob sich durch die Stimulusformate Unterschiede in den Reflexionen zeigen. Zur Zielgruppe gehörten Studierende des Bachelors und des Masters sonder- und inklusionspädagogischer Studiengänge sowie Lehrkräfte des Förderschwerpunkts Sprache. Die insgesamt 33 Proband*innen definierten im Rahmen einer Onlinebefragung zuerst den Begriff Reflexion. Anschließend reflektierten sie anhand zweier Unterrichtsvideos über die Sprachförderkompetenzen der dargestellten Lehrkräfte. Die Freitextantworten wurden mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Zusätzlich beantworteten die Proband*innen Items unter anderem zum Thema kognitive Belastung, welche quantitativ ausgewertet wurden.de
dc.language.isodede
dc.subject.ddc360-
dc.titleVideobasierte Reflexion von Sprachförderkompetenzen im Unterricht. Eine vergleichende Analyse unterschiedlicher Stimulusformatede
dc.typeText-
dc.contributor.refereeRitterfeld, Ute-
dc.contributor.refereeElstrodt-Wefing, Nadine-
dc.type.publicationtypemasterThesisde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalse-
Appears in Collections:Weltweit zugängliche Prüfungsarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Masterarbeit_Katharina Hoge_Videobasierte Reflexion(2).pdfDNB1.98 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org