Authors: Holländer, Monika
Böhm, Katharina
Melle, Insa
Title: Systematische Integration des Universal Design for Learning in den Unterricht
Other Titles: Das Planungsmodell ChemDive mit seinen grundlegenden didaktischen Funktionen
Infusing Universal Design for Learning into Classroom Practice - The Planning Model ChemDive with Selected Didactic Functions
Language (ISO): de
Abstract: Um der Diversität in Klassenräumen des 21. Jahrhunderts besser gerecht zu werden, sollte Unterricht von der Planung an für ein möglichst breites Spektrum an Lernenden zugänglich gestaltet werden. Ein Konzept mit evidenzbasierten Strategien zum Abbau von unnötigen Lernbarrieren und zur Erreichung individuell anspruchsvoller curricularer Lernziele ist das Universal Design for Learning (UDL). Die Implementation des UDL-Rahmenkonzepts in den Fachunterricht stellt jedoch für (angehende) Lehrkräfte eine Herausforderung dar. Das auf Basis einer umfangreichen Literaturrecherche entwickelte Planungsmodell ChemDive soll vor dem Hintergrund ausgewählter didaktischer Funktionen die systematische Integration von UDL-Prinzipien in Unterrichtsstunden erleichtern. In zukünftigen Studien kann dieses für das Fach Chemie entwickelte Modell empirisch geprüft und für andere Fächer adaptiert werden.
Lessons should be accessible to the widest possible range of students to meet the challenge of highly diverse classrooms in the 21st century. One concept for reducing unnecessary bar-riers and reaching high educational expectations is called Universal Design for Learning (UDL). However, applying the UDL framework throughout the lesson planning process in different subjects is a big challenge for many (prospective) teachers. This article presents the literature-based planning model ChemDive with selected didactic functions to infuse UDL into chemistry classroom practice. Future studies should focus on further empirical proof and effects of the model and adaptations for other subjects.
Subject Headings: UDL
Zugänglichkeit
Vielfalt
Unterrichtsplanung
Didaktische Funktionen
Chemieunterricht
Universal Design for Learning
Accessibility
Diversity
Lesson Planning
Didactic Functions
Subject Headings (RSWK): Chemiedidaktik
URI: http://hdl.handle.net/2003/40802
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22659
Issue Date: 2022-03-08
Appears in Collections:Lehrstühle für Didaktik der Chemie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Holländer Böhm Melle_Systematische Integration des UDL_2022-03-08.pdfDNB1.96 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org