Autor(en): Ohle-Peters, Annika
Igler, Jennifer
Schlitter, Theresa
McElvany, Nele
Teerling, Annika
Köller, Olaf
Titel: Unterrichtsqualität und intrinsische Lesemotivation im Kontext der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Lesekompetenz gilt als fächerübergreifende Schlüsselkompetenz für Bildungserfolg und ist damit ein zentrales Ziel des Grundschulunterrichts. Vor diesem Hintergrund zielte die Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ unter anderem auf die Förderung lesebezogener Kompetenzen im Leseunterricht der Grundschule ab. Der intrinsischen Lesemotivation kommt aufgrund ihres eigenständigen Wertes und wegen ihrer Zusammenhänge mit der Lesekompetenz eine große Bedeutung zu. Der vorliegende Beitrag untersucht a) Zusammenhänge zwischen schulischer BiSS-Beteiligung und der Entwicklung der Qualität des Leseunterrichts in einem quasi-experimentellen Längsschnittdesign mit N = 1032 Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufe und b) Zusammenhänge von Unterrichtsqualität und der Entwicklung intrinsischer Lesemotivation. Es wurden Mehrebenenstrukturgleichungsmodelle spezifiziert und analysiert, die einen kleinen positiven Effekt schulischer BiSS-Beteiligung auf die Differenzierung im Leseunterricht zeigten. Außerdem erwiesen sich Differenzierung, Störungen im Unterricht und Merkmale des unterstützenden Unterrichtsklimas als prädiktiv für intrinsische Lesemotivation auf Individualebene.
Schlagwörter: Unterrichtsqualität
Grundschule
Lesen
Motivation
Schlagwörter (RSWK): Unterricht
Lesen
Grundschule
Intrinsische Motivation
URI: http://hdl.handle.net/2003/40882
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22739
Erscheinungsdatum: 2021-06-15
Rechte (Link): http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
Enthalten in den Sammlungen:Institut für Schulentwicklungsforschung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Ohle-Peters2021_Article_UnterrichtsqualitätUndIntrinsi.pdfDNB522.61 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons