Autor(en): Albers, Franz
Dargahi Nobari, Khazar
Braun, Jan
Bartsch, Katharina
Bertram, Torsten
Titel: Koordination von Übernahmemanövern beim hochautomatisierten Fahren unter Berücksichtigung der Fahrerverfügbarkeit
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Eine der zentralen Problemstellungen beim bedingt- und hochautomatisierten Fahren liegt in der Gestaltung einer sicheren und komfortablen Aufgabenübertragung zwischen dem automatisierten System und dem menschlichen Fahrer und vice versa. Dieser Beitrag stellt ein holistisches Modell zur Übergabe und Übernahme von Fahraufgaben vor, welches über eine umfassende Fahrerbeobachtung anhand von verschiedenen Sensoren und Referenzsensoren eine an den Fahrerzustand angepasste Übernahme ermöglichen soll. Konfliktsituationen zwischen Fahrer und automatisiertem System sollen unter Berücksichtigung des Fahrer- und Systemzustands über einen technisch implementierten Koordinator detektiert und gelöst werden. In einem Wizard-of-Oz Fahrversuch wird die Veränderung des sensorischen, motorischen und emotionalen Fahrerzustands, welche zentrale Komponenten des Übergabemodells bilden, anhand von zwei Fahrszenarien in Übernahmesituationen detailliert analysiert. Beobachtet werden konnten dabei leicht langsamere Reaktionen der Probanden nach Nebentätigkeiten und eine deutlich steigendes Stresslevel nach Übernahmen.
URI: http://hdl.handle.net/2003/40948
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22798
Erscheinungsdatum: 2021-10-11
Rechte (Link): http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
Enthalten in den Sammlungen:Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Albers2022_Article_KoordinationVonÜbernahmemanöve.pdf2.92 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons