Autor(en): Wachter, Isabelle
Holz-Rau, Christian
Titel: Motorisierung und ihre Entwicklung im Städtevergleich
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Dieser Beitrag analysiert die Entwicklung der privaten Pkw-Bestände und der damit verbundenen Motorisierungsquoten in deutschen Städten und Gemeinden mit Fokus auf den Untersuchungsstädten des Forschungsprojekts. Basierend auf Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes von 2013 bis 2021 zeigen die Analysen, dass in nahezu allen Städten die Motorisierungsquote und ausnahmslos in allen Städten der private Pkw-Bestand gestiegen ist. Im Vergleich zu anderen Städten mit ähnlichen Rahmenbedingungen (Einwohnerzahl, Topografie, studentische Prägung) weisen die Städte Bonn, Darmstadt, Freiburg i. B., Münster und Karlsruhe geringere, die Städte Dortmund und Leverkusen höhere Motorisierungsquoten auf. Dabei haben von 2013 bis 2021 die Diskrepanzen zwischen den Motorisierungsquoten der großen Untersuchungsstädte und ihren Vergleichsstädten mit ähnlichen Rahmenbedingungen zugenommen. Die Gegenüberstellung zu anderen Kreisen der jeweiligen Arbeitsmarkregion hebt hervor, dass die Motorisierungsquoten in den untersuchten Großstädten deutlich geringer ist als in ihren Umlandgemeinden. Während die relative Zunahme der Motorisierungsquoten in Dortmund und Leverkusen der Zunahme ihrer Umlandgemeinden weitgehend entspricht, verzeichnen die anderen großen Untersuchungsstädte geringere Anstiege als ihre Umlandgemeinden. Zu diesen gehören auch die kreisangehörigen Untersuchungsstädte Lünen, Bocholt und Alfter.
Schlagwörter: Arbeitsmarktregionen
Kfz-Bestand
Motorisierungsquote
Städtevergleich
Schlagwörter (RSWK): Regionaler Arbeitsmarkt
Motorisierung
URI: http://hdl.handle.net/2003/41021
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22870
Erscheinungsdatum: 2022
Enthalten in den Sammlungen:Wirksamkeit strategischer Verkehrsplanung und Verkehrspolitik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
WIVER AP9 Motorisierung und ihre Entwicklung im Städtevergleich.pdfDNB1.33 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org