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dc.contributor.authorKorntreff, Stefan-
dc.contributor.authorPrediger, Susanne-
dc.date.accessioned2023-02-17T10:05:35Z-
dc.date.available2023-02-17T10:05:35Z-
dc.date.issued2021-10-13-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41250-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23091-
dc.description.abstractÖffentlich zugängliche Erklärvideos werden immer häufiger genutzt. In Frage gestellt wurde jedoch ihre fachdidaktische Qualität, vor allem inwiefern sie hinreichende Lerngelegenheiten zum Aufbau von konzeptuellem Verständnis für tiefgreifende mathematische Konzepte wie Variable und Term anbieten. Zur theoretisch fundierten und forschungsbasierten Klärung dieser Frage schlägt der Artikel eine fachdidaktische Konzeptualisierung und gegenstandsbezogene Operationalisierung für Verstehensangebote von Erklärvideos vor: als Vorkommen, Auffalten und Vernetzen relevanter Verstehenselemente der Konzepte. Für eine solche Operationalisierung sind die relevanten Verstehenselemente der elementaren Algebra zunächst stoffdidaktisch zu spezifizieren. Die empirische Studie berichtet aus der gegenstandsbezogenen qualitativen Analyse von 50 YouTube-Videos, ausgewählt von den meistgeschauten Kanälen. Die Analyse zeigt, dass alle zu erwartenden Verstehenselemente in den Erklärvideos vorkommen, wenn auch mit unterschiedlichen Priorisierungen (z. B. wenig Unbestimmten-Deutung). Explizit aufgefaltet werden Variablendeutungen im Zusammenhang mit Termen und Gleichungen selten, das Vernetzungspotential ist sehr heterogen. Einige positive Ausnahmen geben Aufschluss darüber, wie Auffalten und Vernetzen umgesetzt und wie hohe Erklärqualität sprachlich realisiert werden kann. Die vorgeschlagene Konzeptualisierung und Operationalisierung der Verstehensangebote von Erklärvideos über die gegenstandsspezifische Analyse der vorkommenden, aufgefalteten und vernetzten Verstehenselemente kann auch für andere fachliche Konzepte adaptiert werden.de
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesJournal für Mathematik-Didaktik;Bd. 43. 2022, H. 2, S. 281-310-
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de-
dc.subjectErklärvideode
dc.subjectVerstehensorientierungde
dc.subjectVerstehensangebotede
dc.subjectVariablede
dc.subjectTermde
dc.subjectGleichungde
dc.subject.ddc510-
dc.titleVerstehensangebote von YouTube-Erklärvideosde
dc.title.alternativeKonzeptualisierung und Analyse am Beispiel algebraischer Konzeptede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypearticlede
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationtruede
eldorado.secondarypublication.primaryidentifierhttps://doi.org/10.1007/s13138-021-00190-7de
eldorado.secondarypublication.primarycitationJournal für Mathematik-Didaktik. Bd. 43. 2022, H. 2, S. 281-310de
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