Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorFriesen, Marita-
dc.contributor.authorKuntze, Sebastian-
dc.contributor.authorKrummenauer, Jens-
dc.contributor.authorSchwaderer, Felix-
dc.contributor.authorSamkova, Libuse-
dc.contributor.authorSkilling, Karen-
dc.contributor.authorHealy, Lulu-
dc.contributor.authorFernandez, Ceneida-
dc.contributor.authorIvars, Pere-
dc.contributor.authorBernabeu, Melania-
dc.contributor.authorLlinares, Salvador-
dc.date.accessioned2023-06-06T18:31:56Z-
dc.date.available2023-06-06T18:31:56Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41422-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23265-
dc.description.abstractNimmt man die Kompetenzorientierung in der Lehrkräftebildung ernst, müssen bei der Entwicklung von Seminarkonzepten nicht nur Lehr- und Lernmethoden, sondern auch Prüfungsformen kompetenzorientiert gedacht werden. Hierbei kann das Potential cartoonbasierter Vignetten genutzt werden: Sie ermöglichen die Anwendung von fachdidaktischem und fachlichem Wissen auf konkrete Unterrichtssituationen, können passend zu Seminarzielen und Seminarinhalten erstellt und systematisch variiert werden. Dabei ist der Einsatz von Vignetten nicht nur in Prüfungen am Seminarende denkbar, sondern auch zur Erfassung von Vorwissen oder Einstellungen zu Beginn einer Lehrveranstaltung, sowie lernbegleitend im Sinne formativer Assessments.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectVignettende
dc.subjectCartoonsde
dc.subjectKompetenzende
dc.subjectLehrerbildungde
dc.subjectAssessmentde
dc.subjectDigitalisierungde
dc.subjectalternative Prüfungsformatede
dc.subject.ddc510-
dc.titleWie können professionelle Kompetenzen von Lehrkräften mit Cartoonvignetten entwickelt und überprüft werden?de
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_119.pdfDNB184.89 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org