Autor(en): Friesen, Marita
Kuntze, Sebastian
Krummenauer, Jens
Schwaderer, Felix
Samkova, Libuse
Skilling, Karen
Healy, Lulu
Fernandez, Ceneida
Ivars, Pere
Bernabeu, Melania
Llinares, Salvador
Titel: Wie können professionelle Kompetenzen von Lehrkräften mit Cartoonvignetten entwickelt und überprüft werden?
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Nimmt man die Kompetenzorientierung in der Lehrkräftebildung ernst, müssen bei der Entwicklung von Seminarkonzepten nicht nur Lehr- und Lernmethoden, sondern auch Prüfungsformen kompetenzorientiert gedacht werden. Hierbei kann das Potential cartoonbasierter Vignetten genutzt werden: Sie ermöglichen die Anwendung von fachdidaktischem und fachlichem Wissen auf konkrete Unterrichtssituationen, können passend zu Seminarzielen und Seminarinhalten erstellt und systematisch variiert werden. Dabei ist der Einsatz von Vignetten nicht nur in Prüfungen am Seminarende denkbar, sondern auch zur Erfassung von Vorwissen oder Einstellungen zu Beginn einer Lehrveranstaltung, sowie lernbegleitend im Sinne formativer Assessments.
Schlagwörter: Vignetten
Cartoons
Kompetenzen
Lehrerbildung
Assessment
Digitalisierung
alternative Prüfungsformate
URI: http://hdl.handle.net/2003/41422
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23265
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_119.pdfDNB184.89 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org