Autor(en): | Friesen, Marita Kuntze, Sebastian Krummenauer, Jens Schwaderer, Felix Samkova, Libuse Skilling, Karen Healy, Lulu Fernandez, Ceneida Ivars, Pere Bernabeu, Melania Llinares, Salvador |
Titel: | Wie können professionelle Kompetenzen von Lehrkräften mit Cartoonvignetten entwickelt und überprüft werden? |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Nimmt man die Kompetenzorientierung in der Lehrkräftebildung ernst, müssen bei der Entwicklung von Seminarkonzepten nicht nur Lehr- und Lernmethoden, sondern auch Prüfungsformen kompetenzorientiert gedacht werden. Hierbei kann das Potential cartoonbasierter Vignetten genutzt werden: Sie ermöglichen die Anwendung von fachdidaktischem und fachlichem Wissen auf konkrete Unterrichtssituationen, können passend zu Seminarzielen und Seminarinhalten erstellt und systematisch variiert werden. Dabei ist der Einsatz von Vignetten nicht nur in Prüfungen am Seminarende denkbar, sondern auch zur Erfassung von Vorwissen oder Einstellungen zu Beginn einer Lehrveranstaltung, sowie lernbegleitend im Sinne formativer Assessments. |
Schlagwörter: | Vignetten Cartoons Kompetenzen Lehrerbildung Assessment Digitalisierung alternative Prüfungsformate |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41422 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23265 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_119.pdf | DNB | 184.89 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org