Authors: Seifert, Hannes
Lindmeier, Anke
Title: Messung digitaler Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte am Beispiel CAS
Language (ISO): de
Abstract: Kompetenzen im Umgang mit digitalen Mathematikwerkzeugen wie Computeralgebrasystemen (CAS), dynamischer Geometriesoftware (DGS) und Tabellenkalkulationsprogrammen (TKP) sind für Mathematiklehrkräfte unabdingbar. Im Fokus steht daher die Frage, wie gut Lehramtsstudierende bereits bezüglich dieser Kompetenzen vorbereitet sind. An der Friedrich-Schiller- Universität Jena wurde ein digitales Testformat für die Lehre entwickelt, bei dem Studierende konkrete Aufgaben mit den Werkzeugen lösen müssen, um im Anschluss Rückmeldungen über ihre Kompetenzen zu erhalten. Im Beitrag wird der Test vorgestellt.
Subject Headings: Digitale Kompetenzen
TPACK
CAS
DigCompEdu
Studierende
URI: http://hdl.handle.net/2003/41423
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23266
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1213.pdfDNB29.78 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org