Autor(en): Stankovic, Sanja
Brunner, Esther
Titel: Vignetten zur situationsbezogenen Erfassung von MPCK
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen (z.B. Baumert & Kunter, 2011) als Voraussetzung für kompetentes unterrichtliches Handeln sind auch aus fachdidaktischer Perspektive ein zentrales Forschungsthema. Diese Kompetenzen sind von den Lehrpersonen nicht immer explizit verfügbar, sondern werden in einer konkreten Unterrichtssituation, bei der es um „Handeln unter Druck“ (Wahl, 1991) geht, oft in Form von implizitem Wissen angewandt. Deshalb integrieren neue Modelle professioneller Kompetenzen auch implizite Wissensbestände (z. B. Gasteiger & Benz, 2016). Während explizite Wissensbestände von Lehrpersonen auf Basis herkömmlicher Tests erfasst werden können, besteht in Bezug auf die Erfassung von impliziten professionellen Kompetenzen eine Forschungslücke. Auf Basis von theoretischen Grundlagen, curricularem Rahmen und Gestaltungsprinzipien wird im vorliegenden Beitrag ein eigens entwickeltes Instrument vorgestellt, welches einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke zu leisten versucht. Als Zielsetzung dieses Testinstruments wird eine situationsbezogene Erfassung der mathematikdidaktischen Kompetenzen (MPCK) von angehenden und praktizierenden Primarlehrpersonen angestrebt und damit ein Instrument zur Erfassung von implizitem Wissen vorgestellt.
Schlagwörter: Professionelle Kompetenzen
Diagnose- und Unterrichtsgestaltungskompetenzen
Vignetteninstrument
implizites Wissen
Grundschule
interdisziplinär
sonstiges
URI: http://hdl.handle.net/2003/41429
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23272
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1241.pdfDNB242.53 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org