Autor(en): Steffen, Aileen
Thomaneck, Aylin
Grüßing, Meike
Vollstedt, Maike
Titel: Eye-Tracking und Verbalprotokolle zur Analyse von Vorgehensweisen bei Aufgaben zur mentalen Rotation
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: In der Vergangenheit erfolgten vielfältige Untersuchungen zu Bearbeitungsstrategien bei mentalen Rotationsaufgaben. In unterschiedlichen Studien werden verschiedene Prozesse und Strategien nahegelegt (Cooper & Shepard, 1973; Just & Carpenter, 1976; Yuille & Steiger, 1982), die klassischerweise in holistische und analytische Strategien unterschieden werden. Als holistisch wird die ganzheitliche Verarbeitung des Stimulus verstanden, während bei der analytischen Strategie schrittweise einzelne Merkmale rotiert werden (Patkin et al., 2019). In der aktuellen Literatur finden sich jedoch Verweise darauf, dass die Bearbeitungsstrategien insbesondere bei Kindern im Elementar- und Primarbereich noch nicht vollständig untersucht sind. Die generelle Top-down-Auswertung holistischer und analytischer Strategien wird dabei in Frage gestellt (Saunders & Quaiser-Pohl, 2020). Auch der Einfluss des Stimulusmaterials, z. B. in Bezug auf Komplexität und Vertrautheit auf die verwendeten Strategien gilt als bislang noch nicht hinreichend geklärt (Pellkofer, 2016).
Schlagwörter: Mentale Rotation
Eye-Tracking
Strategieanalyse
KiTa
Geometrie
Sonstiges
URI: http://hdl.handle.net/2003/41431
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23274
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1249.pdfDNB93.23 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org