Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWagner, Elisa-
dc.contributor.authorWendt, Maria-
dc.date.accessioned2023-06-06T19:24:25Z-
dc.date.available2023-06-06T19:24:25Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41444-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23287-
dc.description.abstractHeterogene Lernvoraussetzungen von Schüler*innen stellen eine große Herausforderung für Grundschullehrkräfte dar. Konzepte der inneren Differenzierung versuchen diesen durch vorrangig unterrichtsorganisatorische Anpassungen (sozial, methodisch, quantitativ) gerecht zu werden (Krauthausen & Scherer, 2010, S. 4). Dem gegenüber steht das Konzept der natürlichen Differenzierung, welche die Grundlage für substantielle Lernumgebungen (SLU) ist. Mithilfe mathematisch gehaltvoller Aufgaben soll damit ein ganzheitlicher Zugang zu mathematischen Problemstellungen ermöglicht werden, der verschiedene Zugänge und mathematische Beschreibungen ermöglicht. Hirt und Wälti (2016) entwickelten mit der Lernumgebung der „Strukturierten Päckchen“ eine SLU, die auf innewohnende Muster und Strukturen der Mathematik aufbaut und dadurch eine vom Fach ausgehende Differenzierungsmöglichkeit bietet (Hirt & Wälti, 2016, S. 14-16, 54).de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectHeterogenitätde
dc.subjectNatürliche Differenzierungde
dc.subjectStrukturierte Päckchende
dc.subjectAdressierungde
dc.subjectEröffnungsphasende
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectArithmetikde
dc.subjectHeterogenität & Inklusion im MUde
dc.subject.ddc510-
dc.titleDie Bedeutung der Eröffnungsphasen für die Bearbeitung von substantiellen Lernumgebungende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1337.pdfDNB29.98 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org