Autor(en): Wagner, Elisa
Wendt, Maria
Titel: Die Bedeutung der Eröffnungsphasen für die Bearbeitung von substantiellen Lernumgebungen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Heterogene Lernvoraussetzungen von Schüler*innen stellen eine große Herausforderung für Grundschullehrkräfte dar. Konzepte der inneren Differenzierung versuchen diesen durch vorrangig unterrichtsorganisatorische Anpassungen (sozial, methodisch, quantitativ) gerecht zu werden (Krauthausen & Scherer, 2010, S. 4). Dem gegenüber steht das Konzept der natürlichen Differenzierung, welche die Grundlage für substantielle Lernumgebungen (SLU) ist. Mithilfe mathematisch gehaltvoller Aufgaben soll damit ein ganzheitlicher Zugang zu mathematischen Problemstellungen ermöglicht werden, der verschiedene Zugänge und mathematische Beschreibungen ermöglicht. Hirt und Wälti (2016) entwickelten mit der Lernumgebung der „Strukturierten Päckchen“ eine SLU, die auf innewohnende Muster und Strukturen der Mathematik aufbaut und dadurch eine vom Fach ausgehende Differenzierungsmöglichkeit bietet (Hirt & Wälti, 2016, S. 14-16, 54).
Schlagwörter: Heterogenität
Natürliche Differenzierung
Strukturierte Päckchen
Adressierung
Eröffnungsphasen
Grundschule
Arithmetik
Heterogenität & Inklusion im MU
URI: http://hdl.handle.net/2003/41444
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23287
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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