Langanzeige der Metadaten
DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.author | Pielsticker, Felicitas | - |
dc.contributor.author | Witzke, Ingo | - |
dc.date.accessioned | 2023-06-07T09:13:12Z | - |
dc.date.available | 2023-06-07T09:13:12Z | - |
dc.date.issued | 2023 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/2003/41459 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23302 | - |
dc.description.abstract | Anspruch der Bildungsforschung im Allgemeinen – und der Mathematikdidaktik im Besonderen – ist es Lernprozesse von Schüler*innen möglichst präzise und ganzheitlich zu beschreiben. Mit Blick auf dieses Ziel ist es sehr verwunderlich, dass neurowissenschaftliche Erkenntnisse bzw. Erkenntnisse auf Grundlage (medizinischer) Bildgebungs- und Messverfahren – zumindest mit Blick auf die deutsche mathematikdidaktische Community – nicht mehr Berücksichtigung in der bildungswissenschaftlichen Forschung finden. Jedoch lässt sich festhalten, dass durch die rasante technische Entwicklung mittlerweile gut verfügbarer digitaler Technologien wie Eye-Tracking, Bewegungs- Tracking, VR-Analyse, fMRT, EEG etc. die Möglichkeit besteht, systematisch die mathematikdidaktische Grundlagenforschung um neue Perspektiven zu bereichern (Pielsticker et al., 2022; Pielsticker, 2022). | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.publisher | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik | - |
dc.relation.ispartof | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 | - |
dc.subject | kognitions- und neurowissenschaftliche Erkenntnisdimension | de |
dc.subject | Grundlagenforschung | de |
dc.subject | bildgebende Verfahren | de |
dc.subject | Hochschule | de |
dc.subject | interdisziplinär | de |
dc.subject | Problemlösen | de |
dc.subject.ddc | 510 | - |
dc.title | Eine kognitions- und neurowissenschaftliche Erkenntnisdimension für die Mathematikdidaktik | de |
dc.type | Text | de |
dc.type.publicationtype | conferenceObject | de |
dcterms.accessRights | open access | - |
eldorado.secondarypublication | false | de |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
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