Autor(en): Pielsticker, Felicitas
Witzke, Ingo
Titel: Eine kognitions- und neurowissenschaftliche Erkenntnisdimension für die Mathematikdidaktik
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Anspruch der Bildungsforschung im Allgemeinen – und der Mathematikdidaktik im Besonderen – ist es Lernprozesse von Schüler*innen möglichst präzise und ganzheitlich zu beschreiben. Mit Blick auf dieses Ziel ist es sehr verwunderlich, dass neurowissenschaftliche Erkenntnisse bzw. Erkenntnisse auf Grundlage (medizinischer) Bildgebungs- und Messverfahren – zumindest mit Blick auf die deutsche mathematikdidaktische Community – nicht mehr Berücksichtigung in der bildungswissenschaftlichen Forschung finden. Jedoch lässt sich festhalten, dass durch die rasante technische Entwicklung mittlerweile gut verfügbarer digitaler Technologien wie Eye-Tracking, Bewegungs- Tracking, VR-Analyse, fMRT, EEG etc. die Möglichkeit besteht, systematisch die mathematikdidaktische Grundlagenforschung um neue Perspektiven zu bereichern (Pielsticker et al., 2022; Pielsticker, 2022).
Schlagwörter: kognitions- und neurowissenschaftliche Erkenntnisdimension
Grundlagenforschung
bildgebende Verfahren
Hochschule
interdisziplinär
Problemlösen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41459
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23302
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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