Autor(en): | Pielsticker, Felicitas Witzke, Ingo |
Titel: | Eine kognitions- und neurowissenschaftliche Erkenntnisdimension für die Mathematikdidaktik |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Anspruch der Bildungsforschung im Allgemeinen – und der Mathematikdidaktik im Besonderen – ist es Lernprozesse von Schüler*innen möglichst präzise und ganzheitlich zu beschreiben. Mit Blick auf dieses Ziel ist es sehr verwunderlich, dass neurowissenschaftliche Erkenntnisse bzw. Erkenntnisse auf Grundlage (medizinischer) Bildgebungs- und Messverfahren – zumindest mit Blick auf die deutsche mathematikdidaktische Community – nicht mehr Berücksichtigung in der bildungswissenschaftlichen Forschung finden. Jedoch lässt sich festhalten, dass durch die rasante technische Entwicklung mittlerweile gut verfügbarer digitaler Technologien wie Eye-Tracking, Bewegungs- Tracking, VR-Analyse, fMRT, EEG etc. die Möglichkeit besteht, systematisch die mathematikdidaktische Grundlagenforschung um neue Perspektiven zu bereichern (Pielsticker et al., 2022; Pielsticker, 2022). |
Schlagwörter: | kognitions- und neurowissenschaftliche Erkenntnisdimension Grundlagenforschung bildgebende Verfahren Hochschule interdisziplinär Problemlösen |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41459 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23302 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
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