Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorRaßbach, Annika-
dc.date.accessioned2023-06-07T09:18:53Z-
dc.date.available2023-06-07T09:18:53Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41464-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23307-
dc.description.abstractDie Heterogenität bei Studienanfänger*innen im Lehramt Mathematik ist groß und das Führen und Erklären von Beweisen arithmetischer Zusammenhänge sowie die Entwicklung inhaltlich-anschaulicher Darstellungen führt regelmäßig zu Schwierigkeiten (Kempen, 2019). Erklärungen nehmen eine zentrale Rolle im Mathematikunterricht ein. Sie haben als eine Wissens- oder Fähigkeitsvermittlung das Ziel, dass jemand etwas weiß, versteht oder kann (Vogt, 2009). Das Lehramtsstudium schafft für die angehenden Lehrkräfte eine fachmathematische und -didaktische Wissensgrundlage, auf deren Basis Erklärungen formuliert werden können (Schmidt-Thieme, 2014).de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectErklärvideosde
dc.subjectLehramtsstudierendede
dc.subjectArithmetikde
dc.subjectBeweisede
dc.subjectHochschulede
dc.subjectArithmetikde
dc.subjectDigitalisierung & Mathematikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleVerstehensprozesse von Lehramtsstudierenden bei der Entwicklung von Erklärvideos in der Arithmetikde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1113.pdfDNB101.35 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org