Autor(en): Raßbach, Annika
Titel: Verstehensprozesse von Lehramtsstudierenden bei der Entwicklung von Erklärvideos in der Arithmetik
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die Heterogenität bei Studienanfänger*innen im Lehramt Mathematik ist groß und das Führen und Erklären von Beweisen arithmetischer Zusammenhänge sowie die Entwicklung inhaltlich-anschaulicher Darstellungen führt regelmäßig zu Schwierigkeiten (Kempen, 2019). Erklärungen nehmen eine zentrale Rolle im Mathematikunterricht ein. Sie haben als eine Wissens- oder Fähigkeitsvermittlung das Ziel, dass jemand etwas weiß, versteht oder kann (Vogt, 2009). Das Lehramtsstudium schafft für die angehenden Lehrkräfte eine fachmathematische und -didaktische Wissensgrundlage, auf deren Basis Erklärungen formuliert werden können (Schmidt-Thieme, 2014).
Schlagwörter: Erklärvideos
Lehramtsstudierende
Arithmetik
Beweise
Hochschule
Arithmetik
Digitalisierung & Mathematik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41464
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23307
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1113.pdfDNB101.35 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org