Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorRösike, Kim-Alexandra-
dc.date.accessioned2023-06-07T10:28:13Z-
dc.date.available2023-06-07T10:28:13Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41467-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23310-
dc.description.abstractDie Diagnose der Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern ist eine der zentralen Anforderung an Lehrkräfte im Rahmen ihrer professionellen Tätigkeit (Prediger & Buró, 2021). Ihre professional vision (Van Es & Sherin, 2006) wird dabei gefiltert durch fachdidaktische und pädagogische Kategorien, z.B. einzelne Kompetenzaspekte oder motivational-volitionale Aspekte. Durch die Wahrnehmung und Bewertung von Lernendenleistungen unter Relevantsetzung einzelner dieser Kategorien fokussieren und beurteilen die Lehrkräfte dabei unterschiedliche Lernvoraussetzungen der Lernenden. Diese Fokussierung ist Grundlage für das weitere adaptive Agieren in der Interaktion mit den Lernenden und somit die Grundlage für pädagogische und fachdidaktische Impulssetzung. Die Fokussierung der Lehrkräfte im Sinne ihrer professional vision lässt also Rückschlüsse auf die Wahrnehmung und Ausgestaltung von Unterricht und Förderungen ziehen.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectprofessional visionde
dc.subjectkategoriengeleitete Diagnosede
dc.subjectExpertisede
dc.subjectProfessionalisierungsforschungde
dc.subjectLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)de
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subjectSonstigesde
dc.subject.ddc510-
dc.titleBerücksichtigung von Lernvoraussetzungen als diagnostische Fokussierung von Lehrkräftende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1137.pdfDNB28.74 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org