Autor(en): Rösike, Kim-Alexandra
Titel: Berücksichtigung von Lernvoraussetzungen als diagnostische Fokussierung von Lehrkräften
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die Diagnose der Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern ist eine der zentralen Anforderung an Lehrkräfte im Rahmen ihrer professionellen Tätigkeit (Prediger & Buró, 2021). Ihre professional vision (Van Es & Sherin, 2006) wird dabei gefiltert durch fachdidaktische und pädagogische Kategorien, z.B. einzelne Kompetenzaspekte oder motivational-volitionale Aspekte. Durch die Wahrnehmung und Bewertung von Lernendenleistungen unter Relevantsetzung einzelner dieser Kategorien fokussieren und beurteilen die Lehrkräfte dabei unterschiedliche Lernvoraussetzungen der Lernenden. Diese Fokussierung ist Grundlage für das weitere adaptive Agieren in der Interaktion mit den Lernenden und somit die Grundlage für pädagogische und fachdidaktische Impulssetzung. Die Fokussierung der Lehrkräfte im Sinne ihrer professional vision lässt also Rückschlüsse auf die Wahrnehmung und Ausgestaltung von Unterricht und Förderungen ziehen.
Schlagwörter: professional vision
kategoriengeleitete Diagnose
Expertise
Professionalisierungsforschung
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
interdisziplinär
Sonstiges
URI: http://hdl.handle.net/2003/41467
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23310
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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