Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorPlunger, Cornelia-
dc.date.accessioned2023-06-07T10:41:27Z-
dc.date.available2023-06-07T10:41:27Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41475-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23318-
dc.description.abstractEine ähnlich lautende Frage wurde Schüler*innen im Rahmen von Interviewreihen gestellt, in denen sie mittels ausgewählter Aufgabenstellungen zum Reflektieren angeregt werden sollten. Das Forschungsinteresse bezog sich dabei auf die unterschiedlichen Überlegungen, die Schüler*innen anstellen, um diese Frage zu beantworten, weniger auf die konkrete Entscheidung, die dabei getroffen wurde. Eine erste Auswertung der Transkripte zeigt dabei interessante Einblicke in die Vorstellungen, die Schüler*innen zum arithmetischen Mittel, Median und Modus haben. Ein Blick in gängige Schulbücher zeigt, dass auch dort Vorstellungen provoziert werden, die nicht unbedingt auf die Bedeutung von Zentralmaßen für sehr große Datenmengen übertragen werden können.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectReflexionde
dc.subjectSchüler*innenvorstellungende
dc.subjectZentralmaßede
dc.subjectData Scienceen
dc.subjectkünstliche Intelligenzde
dc.subjectStatistikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleWas ist ein geeignetes Zentralmaß für die Anzahl von Facebook-Freunden österreichischer Facebook-User?de
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_161.pdfDNB84.12 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org