Autor(en): Plunger, Cornelia
Titel: Was ist ein geeignetes Zentralmaß für die Anzahl von Facebook-Freunden österreichischer Facebook-User?
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Eine ähnlich lautende Frage wurde Schüler*innen im Rahmen von Interviewreihen gestellt, in denen sie mittels ausgewählter Aufgabenstellungen zum Reflektieren angeregt werden sollten. Das Forschungsinteresse bezog sich dabei auf die unterschiedlichen Überlegungen, die Schüler*innen anstellen, um diese Frage zu beantworten, weniger auf die konkrete Entscheidung, die dabei getroffen wurde. Eine erste Auswertung der Transkripte zeigt dabei interessante Einblicke in die Vorstellungen, die Schüler*innen zum arithmetischen Mittel, Median und Modus haben. Ein Blick in gängige Schulbücher zeigt, dass auch dort Vorstellungen provoziert werden, die nicht unbedingt auf die Bedeutung von Zentralmaßen für sehr große Datenmengen übertragen werden können.
Schlagwörter: Reflexion
Schüler*innenvorstellungen
Zentralmaße
Data Science
künstliche Intelligenz
Statistik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41475
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23318
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_161.pdfDNB84.12 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org