Authors: Engelhardt, Alex
Roth, Jürgen
Title: Notwendiges Wissen für das Unterrichten funktionaler Zusammenhänge
Language (ISO): de
Abstract: Ein adäquater Einsatz von digitalen beim Lernen von funktionalen Zusammenhängen kann zu einem hohen Lernzuwachs führen (Lichti & Roth, 2020). Im Kontrast dazu stehen Ergebnisse, dass digitale Technologien im alltäglichen Schulunterricht – insbesondere für die Schülerhand – kaum genutzt werden (Eickelmann et al., 2019). Eine mögliche Ursache dafür könnte darin bestehen, dass Lehrkräfte nicht in ausreichendem Maß über das Wissen verfügen, das für die zielgerichtete Nutzung digitaler Technologien im Unterricht notwendig ist. Um dies aufzuklären, wird das von Lehrkräften für das Unterrichten mit interaktiven Arbeitsblättern zu funktionalen Zusammenhängen benötigte Wissen zusammengestellt und in einer Studie untersucht, inwiefern Lehramtsstudierende mit dem Fach Mathematik für die Sekundarstufen über dieses Wissen verfügen.
Subject Headings: funktionale Zusammenhänge
interaktive Arbeitsblätter
digitale Kompetenzen
qualitative Forschung
Funktionales Denken
(digitale) Lernumgebung
Designprinzipien
URI: http://hdl.handle.net/2003/41476
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23319
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

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