Autor(en): Engelhardt, Alex
Roth, Jürgen
Titel: Notwendiges Wissen für das Unterrichten funktionaler Zusammenhänge
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Ein adäquater Einsatz von digitalen beim Lernen von funktionalen Zusammenhängen kann zu einem hohen Lernzuwachs führen (Lichti & Roth, 2020). Im Kontrast dazu stehen Ergebnisse, dass digitale Technologien im alltäglichen Schulunterricht – insbesondere für die Schülerhand – kaum genutzt werden (Eickelmann et al., 2019). Eine mögliche Ursache dafür könnte darin bestehen, dass Lehrkräfte nicht in ausreichendem Maß über das Wissen verfügen, das für die zielgerichtete Nutzung digitaler Technologien im Unterricht notwendig ist. Um dies aufzuklären, wird das von Lehrkräften für das Unterrichten mit interaktiven Arbeitsblättern zu funktionalen Zusammenhängen benötigte Wissen zusammengestellt und in einer Studie untersucht, inwiefern Lehramtsstudierende mit dem Fach Mathematik für die Sekundarstufen über dieses Wissen verfügen.
Schlagwörter: funktionale Zusammenhänge
interaktive Arbeitsblätter
digitale Kompetenzen
qualitative Forschung
Funktionales Denken
(digitale) Lernumgebung
Designprinzipien
URI: http://hdl.handle.net/2003/41476
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23319
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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