Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorRegel, Nicolas-
dc.date.accessioned2023-06-07T10:43:35Z-
dc.date.available2023-06-07T10:43:35Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41477-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23320-
dc.description.abstractDas Verständnis von verketteten und verknüpften Funktionen stellt für Lernende oft eine große Herausforderung dar. Das überrascht nicht, denn das Operieren mit Funktionen als Ganzes im Sinne des Objektaspekts (Vollrath, 2014) setzt ein fortgeschrittenes Verständnis des Funktionsbegriffs voraus. In diesem Artikel wird aufgezeigt, wie diese Operationen auf Funktionen hörbar gemacht werden können und durch auditive Erlebnisse die Entwicklung des Verständnisses um einen bisher wenig genutzten Zugang erweitert werden kann. Im Rahmen meiner Dissertation entwickle ich hierfür einen auf den Mathematikunterricht zugeschnittenen virtuellen Synthesizer, der einen explorativen Zugang zum Verketten und Verknüpfen von Funktionen mit direktem auditivem Feedback ermöglicht (siehe auch Regel 2020).de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectFächerverbindender Unterrichtde
dc.subjectSynthesizerde
dc.subjectObjektaspektde
dc.subjectFunktionales Denkende
dc.subject(digitale) Lernumgebungde
dc.subjectDesignprinzipiende
dc.subject.ddc510-
dc.titleAuditive Erlebnisse als Ausgangspunkt für das Verketten und Verknüpfen von Funktionende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_179.pdfDNB164.56 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org