Autor(en): Regel, Nicolas
Titel: Auditive Erlebnisse als Ausgangspunkt für das Verketten und Verknüpfen von Funktionen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Das Verständnis von verketteten und verknüpften Funktionen stellt für Lernende oft eine große Herausforderung dar. Das überrascht nicht, denn das Operieren mit Funktionen als Ganzes im Sinne des Objektaspekts (Vollrath, 2014) setzt ein fortgeschrittenes Verständnis des Funktionsbegriffs voraus. In diesem Artikel wird aufgezeigt, wie diese Operationen auf Funktionen hörbar gemacht werden können und durch auditive Erlebnisse die Entwicklung des Verständnisses um einen bisher wenig genutzten Zugang erweitert werden kann. Im Rahmen meiner Dissertation entwickle ich hierfür einen auf den Mathematikunterricht zugeschnittenen virtuellen Synthesizer, der einen explorativen Zugang zum Verketten und Verknüpfen von Funktionen mit direktem auditivem Feedback ermöglicht (siehe auch Regel 2020).
Schlagwörter: Fächerverbindender Unterricht
Synthesizer
Objektaspekt
Funktionales Denken
(digitale) Lernumgebung
Designprinzipien
URI: http://hdl.handle.net/2003/41477
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23320
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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