Authors: Wieser, Johanna
Title: Besondere Schwierigkeiten beim Erlernen der Grundrechenarten in der Sekundarstufe I
Language (ISO): de
Abstract: Im Zuge zunehmender Standardisierungsmaßnahmen und Studien über den Lernerfolg von Pflichtschüler*innen im nationalen und internationalen Vergleich sind Verständnisdefizite im mathematischen Basisstoff verstärkt in den Fokus des wissenschaftlichen Interesses geraten. Sogenannte „besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens“ (Lenart, 2003, S. 7) werden häufig auch als „Rechenschwäche“, „Rechenstörung“, „Dyskalkulie“ o. Ä. bezeichnet (z.B. Lorenz, 2008; Gaidoschik, 2006). Aktuelle Forschung befasst sich überwiegend mit der (früh-)kindlichen Kognition und Zahlentwicklung oder dem Primarstufenunterricht. Damit wird der Fokus auf Präventionsmaßnahmen und weniger auf Interventionsmaßnahmen gelegt. Es hat sich gezeigt, dass einige Kinder auch noch in der Sekundarstufe Schwierigkeiten mit dem mathematischen Basisstoff haben und daher entsprechende (Förder-)Maßnahmen auch in diesen Schulstufen erforderlich sind.
Subject Headings: Sek 1
Arithmetik
Heterogenität & Inklusion im MU
URI: http://hdl.handle.net/2003/41486
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23329
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

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