Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWitzke, Ingo-
dc.contributor.authorDilling, Frederik-
dc.date.accessioned2023-06-07T10:57:38Z-
dc.date.available2023-06-07T10:57:38Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41488-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23331-
dc.description.abstractDurch die digitale Transformation im Bildungsbereich und den damit verbundenen zunehmenden Einsatz digitaler Medien im Unterricht kommen auf Lehrpersonen viele verschiedene neue Herausforderungen zu. So fordert beispielsweise die Strategie der Kultusministerkonferenz zur „Bildung in der digitalen Welt“, dass „Lehrkräfte digitale Medien in ihrem jeweiligen Fachunterricht professionell und didaktisch sinnvoll nutzen sowie gemäß dem Bildungs- und Erziehungsauftrag inhaltlich reflektieren können“ (KMK, 2016, S. 25). Um diesen Aufgaben begegnen zu können, müssen angehende wie auch praktizierende Mathematiklehrer*innen ihre professionellen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und deren gezielten Einsatz in Lehr-Lernprozessen entwickeln bzw. weiterentwickeln. Die Förderung professioneller Digitalkompetenzen soll dabei laut dem Strategiepapier explizit in allen Phasen der Lehrer*innenbildung stattfinden, also im Studium, dem Vorbereitungsdienst sowie der Fort- und Weiterbildung. In diesem Beitrag wird ein Konzept zur Diskussion gestellt, welches im Kontext von digitalen Medien im Unterricht gezielt Personen aus der ersten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung, also Studierende und praktizierende Lehrpersonen, zusammenbringt, um gemeinsam Kompetenzen aufzubauen.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectDigitale Transformationde
dc.subjectLangfristige Fortbildungde
dc.subjectOn-the-job-trainingde
dc.subjectLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)de
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subjectDigitalisierung & Mathematikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleDigitale Transformation als gemeinsame Aufgabe für alle Phasen der Lehrer*innenbildungde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1389.pdfDNB29.04 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org