Autor(en): Witzke, Ingo
Dilling, Frederik
Titel: Digitale Transformation als gemeinsame Aufgabe für alle Phasen der Lehrer*innenbildung
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Durch die digitale Transformation im Bildungsbereich und den damit verbundenen zunehmenden Einsatz digitaler Medien im Unterricht kommen auf Lehrpersonen viele verschiedene neue Herausforderungen zu. So fordert beispielsweise die Strategie der Kultusministerkonferenz zur „Bildung in der digitalen Welt“, dass „Lehrkräfte digitale Medien in ihrem jeweiligen Fachunterricht professionell und didaktisch sinnvoll nutzen sowie gemäß dem Bildungs- und Erziehungsauftrag inhaltlich reflektieren können“ (KMK, 2016, S. 25). Um diesen Aufgaben begegnen zu können, müssen angehende wie auch praktizierende Mathematiklehrer*innen ihre professionellen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und deren gezielten Einsatz in Lehr-Lernprozessen entwickeln bzw. weiterentwickeln. Die Förderung professioneller Digitalkompetenzen soll dabei laut dem Strategiepapier explizit in allen Phasen der Lehrer*innenbildung stattfinden, also im Studium, dem Vorbereitungsdienst sowie der Fort- und Weiterbildung. In diesem Beitrag wird ein Konzept zur Diskussion gestellt, welches im Kontext von digitalen Medien im Unterricht gezielt Personen aus der ersten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung, also Studierende und praktizierende Lehrpersonen, zusammenbringt, um gemeinsam Kompetenzen aufzubauen.
Schlagwörter: Digitale Transformation
Langfristige Fortbildung
On-the-job-training
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
interdisziplinär
Digitalisierung & Mathematik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41488
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23331
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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