Authors: Wulff, Mira H.
Wilken, Marc
Heinze, Aiso
Title: 3D-Druck als Lernkontext im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und 2
Language (ISO): de
Abstract: Die zunehmende Digitalisierung der Welt führt zu Veränderungen in verschiedenen gesellschaftlichen Domänen. Neben den Auswirkungen auf soziale Domänen kann auch eine digitale Transformation in der Arbeitswelt von mechanischen oder analogen zu digitalen automatisierten Prozessen konstatiert werden (Kirchner, 2015; BMAS, 2016; Kaiser et al., 2021). Dies zeigt sich u.a. in der Zunahme von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in Administration und Service. Des Weiteren wird auch in Produktionsprozessen vermehrt auf digitale Technologien zurückgegriffen (Calvino et al., 2018). Ein Beispiel einer neuen relevanten Technologie der digitalen Arbeitswelt ist die 3D-Druck-Technologie. Gemeinsamkeit der unter diesem Überbegriff vereinten Technologien ist der additive Aufbau eines Objekts (Fastermann, 2014; Junk, 2017), der von formativen oder subtraktiven Produktionsverfahren abgegrenzt werden kann. Eine Folge der digitalen Transformation der Arbeitswelt sind die veränderten Anforderungen an die Kompetenzprofile (zukünftiger) Arbeitnehmer*innen (Grundke et al., 2017; BMAS, 2020). Ein wichtiger Bestandteil des Bildungsauftrages allgemeinbildender Schulen ist es, die Lernenden zu einem erfolgreichen Übergang in die Arbeitswelt zu befähigen. Aufgrund dessen soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern der 3D-Druck in schulische Prozesse eingebunden werden kann, um den Lernenden die frühzeitige Auseinandersetzung mit einem wichtigen digitalen Werkzeug der modernen Arbeitswelt zu ermöglichen.
Subject Headings: Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Digitale Werkzeuge
(Analytische) Geometrie
Sek 1
Geometrie
Digitalisierung & Mathematik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41490
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23333
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1397.pdfDNB36.57 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org