Authors: Dittmann, Phillip
Title: Einsatz einer mehrschrittigen digitalen Aufgabe mit elaborativem Feedback zum Thema Eigenwerttheorie
Language (ISO): de
Abstract: Das Bearbeiten von Übungsaufgaben ist eine der wichtigsten Tätigkeiten im mathematischen Lernprozess (Reiss & Hammer, 2021). Daher werden kontinuierlich neue Aufgabenformate erprobt. Vor allem im Hochschulkontext bieten digitale Aufgaben durch ihre automatisierte Auswertung verschiedene Vorteile. Dadurch können Lernende formatives, synchrones Feedback erhalten, welches als besonders effektiv gilt (van der Kleij & Adie, 2018). Derartige Übungsaufgaben, deren Erstellung beispielsweise durch die Software STACK möglich ist, können auch in mathematischen Veranstaltungen der Ingenieurstudiengänge eingesetzt werden. Dort werden hohe Studienabbruchquoten (Neugebauer et al., 2019) verzeichnet, sodass Unterstützungsangebote, vor allem in Form von Übungsmöglichkeiten mit wirkungsvollem Feedback, besonders wünschenswert sind.
Subject Headings: STACK
Service-Mathematik
lineare Algebra
elaboratives Feedback
selbstständiges Üben
URI: http://hdl.handle.net/2003/41491
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23334
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1418.pdfDNB21.22 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org