Authors: Holzmann, Ralf
Sproesser, Ute
Ullrich, Peter
Title: Überzeugungen Lehramtsstudierender zum Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge im Bereich elementarer Funktionen
Language (ISO): de
Abstract: Angesichts der Forderung, dass Schüler*innen ab Klassenstufe 7 (bspw. in Rheinland-Pfalz) selbständig mit Dynamischer Geometrie-Software (DGS) und Tabellenkalkulationssoftware (TK) arbeiten müssen (MBWJK, 2007), kommt Lehrkräften eine besondere Rolle bei der Integration digitaler Mathematikwerkzeuge (DMW) in den Mathematikunterricht zu (Thurm, 2020). Dies lässt sich z.B. in Bezug auf die Leitidee Funktionaler Zusammenhang exemplarisch umsetzen, da sich zur Förderung des funktionalen Denkens (vgl. Vollrath, 1989) der Einsatz von DMW u.a. durch die einfache und schnelle Verfügbarkeit der Repräsentationsformen Funktionsterm, Wertetabelle und Funktionsgraph anbietet.
Subject Headings: Digitale Mathematikwerkzeuge
Überzeugungen
Mathematik-Lehramtsstudierende
Elementare Funktionen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41494
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23337
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1429.pdfDNB21.21 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org