Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Lache, Jonas | - |
dc.contributor.author | Meissner, Daniel | - |
dc.date.accessioned | 2023-06-07T11:07:20Z | - |
dc.date.available | 2023-06-07T11:07:20Z | - |
dc.date.issued | 2023 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/2003/41495 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23338 | - |
dc.description.abstract | STACK ist ein Aufgabentool, mit dem in Moodle und ILIAS digitale und automatisch auswertbare Mathematikaufgaben erstellt und von Lernenden bearbeitet werden können (Sangwin, 2015). Bei einer Evaluation von STACK-Aufgaben sollten Lernende möglichst unmittelbar nach der Bearbeitung die Möglichkeit bekommen, die Aufgaben zu bewerten, um sich an relevante Details zu erinnern (Faulbaum et al., 2009). Eine solche Ergänzung semesterumfassender Umfragen bietet das eigens entwickelte JavaScript-basierte Evaluationstool STACKrate. Es nutzt ein Sternebewertungsprinzip, das heißt Studierende können zur Bewertung einer Aufgabe zwischen einem und maximal fünf Sternen auswählen. Dabei kann die Bewertung durch ein Textfeld für offene Kommentare ergänzt werden. Ersteller*innen von Aufgaben können eine STACKrate-Evaluation direkt in eine STACK-Aufgabe einbetten und die Ergebnisse werden in Moodle, also ohne die Notwendigkeit externer Datenbanken, gespeichert. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.publisher | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik | - |
dc.relation.ispartof | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 | - |
dc.subject | Digitale Aufgaben | de |
dc.subject | Evaluation | de |
dc.subject | Forschung | de |
dc.subject | STACK | de |
dc.subject | STACKrate | de |
dc.subject.ddc | 510 | - |
dc.title | Evaluation digitaler Mathematikaufgaben per Sternebewertung mit STACKrate | de |
dc.type | Text | de |
dc.type.publicationtype | conferenceObject | de |
dcterms.accessRights | open access | - |
eldorado.secondarypublication | false | de |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1432.pdf | DNB | 21.1 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org