Autor(en): Lache, Jonas
Meissner, Daniel
Titel: Evaluation digitaler Mathematikaufgaben per Sternebewertung mit STACKrate
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: STACK ist ein Aufgabentool, mit dem in Moodle und ILIAS digitale und automatisch auswertbare Mathematikaufgaben erstellt und von Lernenden bearbeitet werden können (Sangwin, 2015). Bei einer Evaluation von STACK-Aufgaben sollten Lernende möglichst unmittelbar nach der Bearbeitung die Möglichkeit bekommen, die Aufgaben zu bewerten, um sich an relevante Details zu erinnern (Faulbaum et al., 2009). Eine solche Ergänzung semesterumfassender Umfragen bietet das eigens entwickelte JavaScript-basierte Evaluationstool STACKrate. Es nutzt ein Sternebewertungsprinzip, das heißt Studierende können zur Bewertung einer Aufgabe zwischen einem und maximal fünf Sternen auswählen. Dabei kann die Bewertung durch ein Textfeld für offene Kommentare ergänzt werden. Ersteller*innen von Aufgaben können eine STACKrate-Evaluation direkt in eine STACK-Aufgabe einbetten und die Ergebnisse werden in Moodle, also ohne die Notwendigkeit externer Datenbanken, gespeichert.
Schlagwörter: Digitale Aufgaben
Evaluation
Forschung
STACK
STACKrate
URI: http://hdl.handle.net/2003/41495
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23338
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1432.pdfDNB21.1 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org