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dc.contributor.authorMoors, Felix-
dc.date.accessioned2023-06-07T11:09:44Z-
dc.date.available2023-06-07T11:09:44Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41498-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23341-
dc.description.abstractWährend die Inhalte gängiger „Lineare Algebra“-Veranstaltungen innerhalb der universitären Ausbildung gymnasialer Mathematiklehrkräfte von den Studierenden noch als teilweise schulrelevant angesehen werden, ist dies bei Themen der modernen Algebra nicht mehr der Fall. Endliche reelle Vektorräume sowie Teile der synthetischen Geometrie lassen sich in spezieller Form in der Sekundarstufe II wiederfinden. Algebraische Strukturen bilden zwar auch die Grundlage für die Rechengesetze der Schulmathematik, das vertiefte Studium selbiger ist aber nicht konkret anzutreffen. Während Fachmathematiker* innen die Wichtigkeit dieser Strukturen für die Gesamtheit der Mathematik betonen, entsteht bei vielen Lehramtsstudierenden tendenziell ein Desinteresse an der modernen Algebra.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectGenetisches Lernende
dc.subjectDialogisches Lernende
dc.subjectHochschuldidaktikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleDialogisches Lernen zur Verknüpfung von Universitäts- und Schulalgebrade
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
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