Autor(en): Moors, Felix
Titel: Dialogisches Lernen zur Verknüpfung von Universitäts- und Schulalgebra
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Während die Inhalte gängiger „Lineare Algebra“-Veranstaltungen innerhalb der universitären Ausbildung gymnasialer Mathematiklehrkräfte von den Studierenden noch als teilweise schulrelevant angesehen werden, ist dies bei Themen der modernen Algebra nicht mehr der Fall. Endliche reelle Vektorräume sowie Teile der synthetischen Geometrie lassen sich in spezieller Form in der Sekundarstufe II wiederfinden. Algebraische Strukturen bilden zwar auch die Grundlage für die Rechengesetze der Schulmathematik, das vertiefte Studium selbiger ist aber nicht konkret anzutreffen. Während Fachmathematiker* innen die Wichtigkeit dieser Strukturen für die Gesamtheit der Mathematik betonen, entsteht bei vielen Lehramtsstudierenden tendenziell ein Desinteresse an der modernen Algebra.
Schlagwörter: Genetisches Lernen
Dialogisches Lernen
Hochschuldidaktik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41498
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23341
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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