Authors: Razeghpour, Farhad
Title: Elaboriertes Feedback in digitalen Mathematikaufgaben
Language (ISO): de
Abstract: Die seit einigen Jahren zunehmende Präsenz computergestützter Lehr-Lernangebote bietet speziell für den Mathematikunterricht neue Ansätze für das Bereitstellen elaborierter Feedbackformen (Mai et al., 2021). Zu diesen Angeboten gehört beispielsweise das System STACK (System for Teaching and Assessment using a Computer algebra Kernel). Durch das Zurückgreifen auf das Computeralgebrasystem Maxima lassen sich mithilfe von STACK digitale Mathematikaufgaben konstruieren, bei denen die Eingaben von Lernenden auf diverse mathematische Eigenschaften geprüft werden. Die jeweiligen Überprüfungen ermöglichen, fehlerhafte Eingaben auf etwaige Fehlerursachen zurückzuführen, und so automatisiertes elaboriertes Feedback zu konstruieren (Sangwin, 2007).
Subject Headings: Digitale Aufgaben
STACK
URI: http://hdl.handle.net/2003/41503
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23346
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1443.pdfDNB20.99 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org