Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorSchönenberger, Stephan-
dc.contributor.authorList, Marit Kristine-
dc.contributor.authorNaumann, Alexander-
dc.contributor.authorLeininger, Stephanie-
dc.contributor.authorHochweber, Jan-
dc.contributor.authorHartig, Johannes-
dc.date.accessioned2023-06-07T11:35:39Z-
dc.date.available2023-06-07T11:35:39Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41508-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23351-
dc.description.abstractAnhand eines Tests zu linearen Funktionen und Gleichungen wurden Testitems entwickelt, die einerseits den Lernzuwachs abbilden und andererseits in Beziehung zu Unterrichtsqualitätsmerkmalen stehen sollen, also instruktionssensitiv sind (Polikoff, 2010). Eine zentrale Frage dabei ist, welche Merkmale der Testitems diese Beziehung beeinflussen können (Naumann, et.al.; 2019). Durch ein Expertenrating wurden Merkmale bestimmt, für welche eine Wechselwirkung vermutet werden kann. Bestimmte Merkmale wurden systematisch in der Testentwicklung zum konkreten Lerngegenstand variiert. In einer spezifischen Unterrichtsreihe in Hessen und der Schweiz untersuchen wir mit einem Prä-Post-Design, wie diese Itemmerkmale mit dem geschätzten Lernzuwachs der Schüler*innen in dem Lerngebiet unter Berücksichtigung von Merkmalen der Unterrichtsqualität in Zusammenhang stehen. Im Fokus steht insbesondere die Itementwicklung im Rahmen des Projekts (Rodriguez, 2017).de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectUnterrichtsqualitätde
dc.subjectInstruktionssensitivitätde
dc.subjectAufgabenmerkmalede
dc.subject.ddc510-
dc.titleWelche Merkmale zeigen Instruktionssensitivität von Testitems?de
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1449.pdfDNB20.97 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org