Autor(en): Schönenberger, Stephan
List, Marit Kristine
Naumann, Alexander
Leininger, Stephanie
Hochweber, Jan
Hartig, Johannes
Titel: Welche Merkmale zeigen Instruktionssensitivität von Testitems?
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Anhand eines Tests zu linearen Funktionen und Gleichungen wurden Testitems entwickelt, die einerseits den Lernzuwachs abbilden und andererseits in Beziehung zu Unterrichtsqualitätsmerkmalen stehen sollen, also instruktionssensitiv sind (Polikoff, 2010). Eine zentrale Frage dabei ist, welche Merkmale der Testitems diese Beziehung beeinflussen können (Naumann, et.al.; 2019). Durch ein Expertenrating wurden Merkmale bestimmt, für welche eine Wechselwirkung vermutet werden kann. Bestimmte Merkmale wurden systematisch in der Testentwicklung zum konkreten Lerngegenstand variiert. In einer spezifischen Unterrichtsreihe in Hessen und der Schweiz untersuchen wir mit einem Prä-Post-Design, wie diese Itemmerkmale mit dem geschätzten Lernzuwachs der Schüler*innen in dem Lerngebiet unter Berücksichtigung von Merkmalen der Unterrichtsqualität in Zusammenhang stehen. Im Fokus steht insbesondere die Itementwicklung im Rahmen des Projekts (Rodriguez, 2017).
Schlagwörter: Unterrichtsqualität
Instruktionssensitivität
Aufgabenmerkmale
URI: http://hdl.handle.net/2003/41508
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23351
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1449.pdfDNB20.97 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org