Authors: Surel, Anna
Meyer, Marlena
Title: Einfluss des Nacherzählens einer Aufgabensituation auf den Bearbeitungsprozess von Modellierungsaufgaben
Language (ISO): de
Abstract: Beim mathematischen Modellieren treten bereits beim Verstehen der Aufgabensituation Schwierigkeiten auf (Schukajlow, 2011). Dies kann zu weiteren Problemen im Lösungsprozess und zu fehlerhaften Lösungen führen (Schukajlow, 2011). Es wurde bereits gezeigt, dass verschiedene Strategien beim Bearbeiten von Modellierungsaufgaben diesen Schwierigkeiten entgegenwirken können (Schukajlow, 2011). Um den Modellierungsprozess von Lernenden zu verbessern, sollten weitere Verstehensstrategien untersucht werden. In der Deutschdidaktik konnte bereits festgestellt werden, dass das Nacherzählen den Verstehensprozess unterstützen kann (Abraham, 2000).
Subject Headings: Modellierungsaufgaben
Verstehen
Situationsmodell
Nacherzählen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41511
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23354
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1453.pdfDNB21.04 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org