Authors: Ufer, Stefan
Mohr, Matthias
Title: Evaluation eines Seminarkonzepts zur Stärkung des Berufsfeldbezugs mit besonderem Fokus auf den Einsatz digitaler Lernumgebungen im Mathematikunterricht
Language (ISO): de
Abstract: Seit langem wird beklagt, dass viele angehende Lehrkräfte ihr an der Universität erworbenes Fachwissen nur schwer für die eigene Unterrichtsgestaltung nutzbar machen können, sich in ihrer fachlich-inhaltlichen wie auch fachdidaktischen Unterrichtsplanung primär an ihrem Wissen aus der eigenen Schulzeit orientieren, und weniger an mathematischen Arbeitsweisen und Konzepten, die im Studium behandelt werden. Erklärt wird dies häufig durch einen mangelnden Berufsfeldbezug in universitären Lehrveranstaltungen.
Subject Headings: Lehrerbildung
Fachwissen
Berufsfeldbezug
Digitale Lernumgebungen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41512
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23355
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1454.pdfDNB74.63 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org