Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLoth, Gerrit-
dc.date.accessioned2023-06-07T11:53:59Z-
dc.date.available2023-06-07T11:53:59Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41525-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23368-
dc.description.abstractDigitale Medien können bei der Gestaltung von Lernangeboten sehr bereichernd sein und eröffnen viele Möglichkeiten für eine Anwendung im Unterricht. Für die Gestaltung inklusiven Unterrichts ergeben sich daraus Fragen hinsichtlich der Potenziale und Gefahren beim Einsatz digitaler Medien: Wie kann mit digitalen Medien Teilhabe ermöglicht werden? Wie werden durch digitale Medien neue Barrieren erschaffen (Bosse et al., 2019)? Diesen Fragen geht die Forschung „Teilhabe am Argumentieren und Darstellen im digital-gestützten Mathematikunterricht – Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Datenkompetenz in der siebten Jahrgangsstufe“ nach. Sie ist in der Forschungswerkstatt „Digitalisierung in inklusiven Settings“ des Projektes BRIDGES (mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von Bund und Ländern gefördert) der Universität Vechta verortet. Im Rahmen einer fachdidaktischen Entwicklungsforschung (Prediger et al., 2012) ist für die Unterrichtspraxis eine Lernumgebung zur Förderung der Datenkompetenz entwickelt worden. Über ihre Erprobung soll ein Beitrag zur Theoriebildung durch die Identifizierung von Chancen und Hürden für die Teilhabe am Argumentieren und Darstellen im digital-gestützten Mathematikunterricht entstehen.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectTeilhabede
dc.subjectdigitale Mediende
dc.subjectDatenkompetenzde
dc.subjectArgumentierende
dc.subjectDarstellende
dc.subjectDigitale Werkzeugede
dc.subjectDistance-Learningen
dc.subjectTechnologiede
dc.subject.ddc510-
dc.titleTeilhabe am Argumentieren und Darstellen im digitalgestützten Mathematikunterrichtde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_315.pdfDNB29.14 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org