Autor(en): Loth, Gerrit
Titel: Teilhabe am Argumentieren und Darstellen im digitalgestützten Mathematikunterricht
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Digitale Medien können bei der Gestaltung von Lernangeboten sehr bereichernd sein und eröffnen viele Möglichkeiten für eine Anwendung im Unterricht. Für die Gestaltung inklusiven Unterrichts ergeben sich daraus Fragen hinsichtlich der Potenziale und Gefahren beim Einsatz digitaler Medien: Wie kann mit digitalen Medien Teilhabe ermöglicht werden? Wie werden durch digitale Medien neue Barrieren erschaffen (Bosse et al., 2019)? Diesen Fragen geht die Forschung „Teilhabe am Argumentieren und Darstellen im digital-gestützten Mathematikunterricht – Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Datenkompetenz in der siebten Jahrgangsstufe“ nach. Sie ist in der Forschungswerkstatt „Digitalisierung in inklusiven Settings“ des Projektes BRIDGES (mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von Bund und Ländern gefördert) der Universität Vechta verortet. Im Rahmen einer fachdidaktischen Entwicklungsforschung (Prediger et al., 2012) ist für die Unterrichtspraxis eine Lernumgebung zur Förderung der Datenkompetenz entwickelt worden. Über ihre Erprobung soll ein Beitrag zur Theoriebildung durch die Identifizierung von Chancen und Hürden für die Teilhabe am Argumentieren und Darstellen im digital-gestützten Mathematikunterricht entstehen.
Schlagwörter: Teilhabe
digitale Medien
Datenkompetenz
Argumentieren
Darstellen
Digitale Werkzeuge
Distance-Learning
Technologie
URI: http://hdl.handle.net/2003/41525
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23368
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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