Authors: Geisen, Martina
Zender, Joerg
Title: Asynchrone mündliche Prüfungen in der fachdidaktischen Ausbildung von Lehrpersonen - Erfahrungen und Reflexion
Language (ISO): de
Abstract: Neben digitalen Lehr- und Lernformaten werden zunehmend Prüfungen digital umgesetzt, wobei diese Prüfungsformen ergebnis- oder prozessorientiert bzw. summativ oder formativ sein können (z. B. Schaper und Kollegen, 2012; Knight, 2001). Die Auswahl der jeweiligen Prüfungsform ist schließlich abhängig von der Lehrveranstaltung und den „Learning Outcomes“ (vgl. Biggs & Tang, 2007). Auch mündliche Prüfungen lassen sich digital umsetzen, indem synchrone mündliche Prüfungen mittels Videokonferenzsystem (z. B. Zoom) abgenommen werden. Obwohl dies eine einfache Möglichkeit darstellt, mündliche Prüfungen digital umzusetzen, lassen sich Materialien (z. B. Schülerdokumente, Anschauungsmittel), die in Präsenz als Ausgangspunkt für Fragen genutzt werden, nicht problemlos und ohne großen Aufwand einsetzen In diesem Beitrag wird eine asynchrone Umsetzung einer mündlichen Prüfung mit Hilfe digitaler Werkzeuge beschrieben und reflektiert.
Subject Headings: Digitale Prüfungsformen
Mathematik draußen entdecken
Assessment
Digitalisierung
alternative Prüfungsformate
URI: http://hdl.handle.net/2003/41533
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23376
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_123.pdfDNB118.46 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org